Rückblick: Makrofotografie in der Bremer Botanika

Tropische Schmetterlinge, exotische Pflanzen und asiatisches Ambiente empfingen die Teilnehmer im Bremer Botanika. Bewaffnet mit Makro tauglichen Objektiven ging es auf Motivjagd, angeleitet von mir. Doch zunächst hieß es warten, denn die Kameras mußten sich erst akklimatisieren. Zeit die Schmetterlinge zu beobachten, ihr Verhalten zu studieren, praktische Tipps zur Makrofotografie zu erhalten und geeignete Fotoplätze zu finden. 





Mit der Erfahrung, dass fliegende Insekten gar nicht so einfach zu fotografieren sind und es viel Geduld, Zeit und auch etwas Glück braucht, machten wir uns an weniger bewegte Motive heran.




Keine Makro-Fotografie im klassischen Sinne, aber das Ambiente bietet viele kleine Highlights, die ebenfalls in Szene gesetzt wurden. Zum Beispiel den größten liegenden Buddha Europas.




Von den Wäldern Borneos ging es zum Japanischen Garten.




Nach vier Stunden waren die Speicherkarten gut gefüllt mit tollen Bildern und die Köpfe voll mit vielen neuen Tipps zur Makro- und Naturfotografie. Im Herbst kommen wir sicher gerne wieder, dann sind auch die Schmetterlinge zurück.