Mittwoch, 23. Oktober 2019

Neue Kurse in 2020

Das neue Jahr wirft schon seine Schatten voraus. An den Volkshochschulen in Bremen und Oldenburg wird es Neues und Bewährtes geben:


STREETFOTOGRAFIE in SW: der drei Abende umfassende Kurs startet am 21. April 2020 in Bremen. Natürlich wird neben der Theorie ausführlich die Rechtslage (auch international) betrachtet. Hoffentlich nicht völlig verunsichert, werden wir dann gemeinsam das Abenteuer wagen. Am letzten Abend schauen wir die Ergebnisse an.


LANDSCHAFTSFOTOGRAFIE: Sicher eine gewisse Herausforderung im flachen Norddeutschland. Der Kurs in Oldenburg bietet neben der Theorie, viel Gelegenheit zum Fotografieren. Eine ausführliche Bildbesprechung und Tipps für die Bearbeitung gibt es am letzten Termin. (ab 23. Juni)


SPIEGELOS GLÜCKLICH: für die Besitzer spiegelloser Systemkameras biete ich in Oldenburg und Bremen jeweils einen Kurs an. Die Hersteller überbieten sich mit neuen Modellen. Doch wo liegen die Unterschiede, auch zur klassischen Digitalen Spiegelreflex? Wie umfangreich sind die Zubehörangebote? Was taugen die Adapter für ältere Objektive? Wir wollen an drei Abenden die "Tiefen" dieser Kameraspezies ergründen. Am ersten Abend verschaffen wir uns einen Überblick. Wir widmen uns der Fähigkeiten der meist kleinen kompakten aber extrem vielseitigen Kameras. Am zweiten Abend wollen wir gemeinsam die einsetzende Dämmerung nutzen, um unsere Kameras richtig zu fordern. Besonders ISO-Werte und Bildstabilisatoren werden uns beschäftigen. Am dritten Abend besprechen wir unsere Bilder und Erfahrungen in gemütlicher Runde.