"49 €-Ticket" - Neue Möglichkeiten für Fotografen


Herrenhäuser Gärten, Hannover


Vor Corona hatte ich immerhin eine Monatskarte. Die brachte mich am   Wochenende auch im ganzen Verkehrsverbund rum und nicht nur in Bremen. Kurz vor dem ersten Lockdown habe ich sie abgeschafft. Zu teuer! Denn für jede Fahrt ausserhalb der Stadtgrenzen wurden unter der Woche Zuschläge fällig, teils nicht zu knapp. In der Stadt fuhr ich nur noch wenig. ÖPNV ade! Im Endeffekt rechnete es sich mit dem Carsharing-Auto zu fahren. Verkehrswende verkehrt herum!

 Das Deutschland-Ticket habe ich dagegen gleich Anfang April '23 gebucht.  Denn jetzt überwiegen wieder die Vorteile. Unterrichte ich unter Woche in einer anderen Stadt wie z.B. Oldenburg ist das kein Problem. Hamburg, Hannover oder Osnabrück sind auch nur etwa eineinviertel Stunde entfernt. Für einen waschechten Berliner nicht mehr, als eine lange Fahrt in der S-Bahn.

Damit ändern sich natürlich auch die spontanen Möglichkeiten. Und wer etwas Fahrzeit in kauf nimmt, kann ganz neue Strecken entdecken ohne drauf zu zahlen. Manchmal sind die Wege vom Nächsten ÖPNV doch zu lang. Da bietet es sich in der nächstgelegenen Stadt ein Carsharing-Auto zu nehmen.

Von Bremen aus ergeben sich folgene Möglichkeiten, ganz ohne Tarifdschungel:

- Nordsee: der Fahrt nach Cuxhaven steht nun keine Tarifgrenze mehr im Weg.

- Stade: die Stadt mit dem schönen alten Hafen ist nun problemlos zu erreichen

- Autostadt in Wolfburg

- Zoos in Osnabrück, Hannover, Hamburg

- Wilsberg besuchen in Münster

- Herrenhäuser Gärten in Hannover 

- Schloss Marienburg / Green Royal-Naturpfad (Carsharing ab Hildesheim möglich)

Gar nicht so weit weg: Holstentor, Lübeck

In etwa 2 1/2 Stunden...

- via Hamburg nach Lüneburg, Lübeck, Schwerin oder Kiel

- via Hannover nach Wolfsburg, Goslar (Harz) oder Braunschweig

- via Osnabrück nach Münster, Bielefeld

Mit etwas mehr Zeit ginge es von Osnabrück auch bis nach Hengelo (NL), denn das Deutschland-Ticket gilt auch auf einigen Strecken im Ausland. Die Niederlande, die Schweiz, Luxemburg, Frankreich, Dänemark und Belgien sind mit der Fahrkarte zu erreichen, allerdings nur auf bestimmten Strecken.

Es lohnt dann auch in der dunklen Jahreszeit mal nach interessanten Foto-Ausstellungen zu schauen. Mit dem 9-€-Ticket besuchte ich diverse Ausstellungen. Vom "Weiblichen Blick" in der Modefotografie über Herlinde Koebl, bis zur Fotografie aus der DDR.

Interessant sind nun auch wieder Foto-Touren mit Modell.

Das Deutschland-Ticket bietet aus meiner Sicht viele Möglichkeiten den Horizont zu erweitern, Photowalks in Photorides zu verwandeln und die Heimat ein bisschen besser kennen zu lernen.

Mein erster Phototrip ging direkt am 1. Mai mit einem Freund in die Herrenhäuser Gärten. Nicht nur die Sonne strahlte den ganzen Tag, sondern auch wir beide. Da wir analog fotografiert haben, lassen die Bilder noch ein wenig auf sich warten.