Flohmarktfunde: Pola und Bremer Fotografie-Geschichte

Eine Polaroid 1000 - ein echter Schnapper, auch der Preis

 Keine Ahnung wie es euch damit geht, aber ich finde die besten Dinge auf Flohmärkten, wenn ich gar nichts suche. Der vergangene Sonntag war so ein Tag. Nun ist der Flohmarkt in Bremen nicht unbedingt berühmt für seine Auswahl an fotografischen Spezialitäten. Dennoch wurde ich fündig ohne wirklich zu suchen. Eine große Kiste mit alten Kameras hatte es mir angetan. Einfach mal schauen was in dieser komischen Tasche steckt, die einfach nicht nach Kamera-Tasche aussah. Eine Polaroid 1000 nebst Blitzleiste (Flashbar), äusserst ordentlich aussehend. Aber eine Sofortbild-Kamera braucht teure Geld-sofort-weg-Filme und ob die funktioniert? Die Händlerin wollte nur 5,-€ haben, bekam sie prombt. Am nächsten Tag zeigte sich, dass sie nicht nur gut aussah sondern auch funktionierte.


Ein Stück ganz anderer Geschichte fand sich ein paarStände weiter. Cartes de Viste füllten eine Kiste. Eine Dame im schwarzem Kostüm und chicen Schuhen - was auf dem Flohmarkt wirklich auffiel -war schon fleißig am suchen. Wir kamen in Gespräch über die herrlichen Bilder. Vielleicht fände sich auch noch eine von Julius Frank. Das leider nicht, aber einige Cartes cabinet aus dem "Atelier für moderne Bildnisse - Willy Dose." Bremer wissen bei dem Namen sofort bescheid, für die anderen hier ein wenig Nachhilfe: Photo Dose war zeitweise größter Fotofilialist in Deutschland. Gegründet hat das Unternehmen Willy Dose 1898 mit seinem Atelier am Wall. 2018 wurden die letzten Filialen und das Online-Geschäft verkauft. 

Eines der Bilder aus dem Atelier fand jetzt seinen Weg zu mir. Immerhin habe ich 1998 neben meiner journalistischen Tätigkeit ein bisschen bei "Dose" gearbeitet.

Vorder- und Rückseite der Carte cabinet

Ein Polaroid aus meiner Zeit bei Dose